Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WISO Software Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Februar 2003, 18:23

Zukunftssicherung, Zeile 26. und 27. Lohnsteuerbescheinigung

Hallo zusammen,

bei der Steuererklärung für meine Freundin (Krankenschwester) komme ich bei einem Punkt leider nicht weiter:

Auf der Lohnsteuerkarte stehen folgende Punkte:

26. AN versteuerte Zukunftssicherung
27. AN-Anteil Zukunftssicherung

Wo trage ich diese Positionen im WISO-Steuersparbuch bzw. wo in der Steuererklärung ein?

Kann mir da jemand weiterhelfen!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Thomas

ps. da ich das zum ersten mal gelesen habe mit der Zukunftssicherung, eine "dumme" Frage, was ist denn eine Zukunftssicherung?

2

Sonntag, 9. Februar 2003, 19:30

Hallo Thomas,ich nehme an, daß es sich hier um eine Lebensversicherung handelt, die der AG Ihrer Freundin abgeschlossen hat.
Diese Zahlen werden bei den Sonderausgaben unter Versicherungen eingetragen. Fragen Sie Ihre Freundin, sie müßte es wissen, falls nicht, lassen Sie (Ihre Freundin) sich eine Kopie der Police aushändigen. Wenn es sich um eine fondsgebundene Lebensversicherung handelt, brauchen Sie die Zahlen nirgends einzutragen.
Gruß Brigitte

3

Samstag, 15. Februar 2003, 14:44

Vielen Dank für Information.

Wo genau trage ich die Positionen aus der Zeile 26 und 27 im WISO-Steuersparbuch bei Versicherungen ein, bzw. unter welchem Punkt bei den Versicherungen?

Was ist der Unterschied zwischen Zeile 26 und 27, kann ich die beiden Beträge bei der Eintragung bei "Versicherungen" zusammenaddieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.
Gruss Thomas

4

Sonntag, 16. Februar 2003, 01:19

Hallo Thomas, Ihre Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst und wird wahrscheinlich nach dem Tarif BAT bezahlt (Grundgehalt, Ortszulage, usw.), der auch verschiedene Zuschüsse (abhg. v. Bundesland) beinhaltet.
Zu den steuerpflichtigen Zuschüssen zählen z. B. die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und steuerpflichtige Zuschüsse zur Kranken- oder Lebensversicherung.
Eingetragen wird alles unter -> C:Einnahmen als AN -> 1.LSt-Karte -> Steuerpfl. Zuschüsse d. AG
1.Zeile= stfl. Zuschüsse d.AG zur Zukunftssicherung = Pkt.26 d.LSt-Karte
3.Zeile= stfl. Zuschüsse d.AG zu einer LV = Pkt.27 d.LSt-Karte
Automatisch werden diese Werte dann zu den M: Sonderausgaben -> Versicherungen -> Lebensversicherungen übertragen.
Gruß Brigitte

Anonymous

unregistriert

5

Montag, 3. März 2003, 18:38

Hallo
deine Angaben zu der zusatzversicherung im Öffendl. Dienst ist gut erklärt aber wie kann der Eintrag von Zeile 27, in der WISO Sparbu. unter C - 1 dritte Spalte eingetragen werden wen da steht (Arbeitgeber) und in der Zeile 27 steht(Arbeitnehmeranteil)?????????
und wie jetzt?
Danke Uwe

Bookmark and Share