Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WISO Software Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:44

Gläubiger-ID und Mandatreferenznummer bei SEPA

Hallo,
werden nach der Umstellung auf SEPA die Gläubiger-ID und die Mandatreferenznummer von den Banken an WISO MG übergeben? Bisher fehlen diese SEPA-Lastschrift Identifikationsmerkmale in meinem WISO MG. Ist die Übertragung der o.g. Daten mit HBCI möglich oder müssen die Banken auf ein anderes SEPA-kompatibles Verfahren umstellen? Ich spreche hier von der Sparda Bank und der ING DIBA.

Mit freundlichen Grüßen

rainwein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rainwein« (12. Januar 2014, 11:56)

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 11:46

werden nach der Umstellung auf SEPA die Gläubiger-ID und die Mandatreferenznummer von den Banken an WISO MG übergeben?
Von welcher Bank sprechen wir denn? Die DKB z.B. macht es.

Bisher fehlen diese SEPA-Lastschrift Identifikationsmerkmale in meinem WISO MG.
Welche Bank? Und es waren auch wirklich SEPA-Geschäftsvorfälle?

Ist die Übertragung der o.g. Daten mit HBCI möglich
Ja, natürlich.

oder müssen die Banken auf ein anderes SEPA-kompatibles Verfahren umstellen?
Das wäre? ;)

3

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:45

Hallo,
Bisher fehlen diese SEPA-Lastschrift Identifikationsmerkmale in meinem WISO MG

welche Version hast du? Meines Wissens nach ist das nur mit MG 2014 möglich. Ältere Versionen bieten das nicht direkt.

Wenn du in MG 2014 in die Buchungsliste gehst und unter Ansicht -> Buchungsdetails anzeigen aktiviert ist, solltest du unter dem Reiter "Weitere Details" die gewünschte Information sehen.

Grüße
ibro

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:12

Danke ibro, habe die Buchungsdetails gefunden.

Grüße
rainwein

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:47

Ich spreche hier von der Sparda Bank und der ING DIBA.
Bitte auf die Fragen zukünftig direkt antworten und das nicht irgendwo im Text noch klammheimlich ergänzen. :whistling:

Bookmark and Share