Sie sind nicht angemeldet.

[Steuerbescheid] Verlustvortrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WISO Software Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:46

Verlustvortrag

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage:

Ich bin Student und habe gemäß der Ratschläge bezüglich des (Einzelfall-)Urteils des BFHs meine Steuererklärungen für die Jahre 2007-2010 gemacht. Von 2007 bis 2009 habe ich nur studienbedingte Werbungskosten geltend gemacht, für die dann auch ein Verlustvortrag bescheinigt wurde (ca. 2400 €).

Im Jahr 2010 hatte ich (nicht steuerpflichtige) Einkünfte in Höhe von ca. 1500 €. Die Differenz zum Werbungskostenpauschbetrag 1500 € - 920 € = 580 € wurde von vom bestehenden Verlustvortrag abgezogen, sodass dieser nur noch ca. 1820 € beträgt.

Durch Abgabe der Steuerklärung für das Jahr 2010 stehe ich jetzt schlechter als ohne da. Nach meinem Verständnis habe ich im Jahr 2010 gar keine Steuern bezahlt, die durch meinen Verlustvortrag hätten gemindert werden können. Entspricht diese Minderung des Verlustvortrags dem dt. Einkommensteuergesetz? Insbesondere stellt sich die Frage, ob ich für 2011 überhaupt eine Steuererklärung abgeben sollte, da ich nur Einkünfte in Höhe von ca. 3000 € erzielen werde, die zwar steuerfrei sind, aber denoch geeignet sind, meinen mühsam geltend gemachten Verlustvortrag auf 0 € zu reduzieren.

Kann mir jemand weiterhelfen und meine Verwirrung beseitigen? ;-)

Viele Grüße

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:59