Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WISO Software Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. November 2007, 21:30

Erhaltungsaufwand bei Herausnehmen von Zwischenwänden

Im ersten Og. unseres Hauses befinden sich zwei Mietwohnungen.

Die eine Wohnung bewohnt mein Sohn mit seiner Familie schon ca. 10 Jahre
und bezahlt ordnungsgemäss die übliche Miete.

Nun möchte er die zweite Wohnung auf der Etage hinzumieten.

ER möchte hierzu einen Mauerdurchbruch für eine Verbindungstüre schaffen
und zwei Zwischenwände der hinzunehmenden Wohnung herausnehmen.

Können diese Arbeiten als Erhaltungsaufwand deklariert werden? Ich würde die Kosten als Hauseigentümer und Vermieter übernehmen.

Im grossen ganzen finden keine Eerweiterungen oder Verbesserungen statt
Bsten Gruss und danke für Meinungen! Die Massnahme führt auch nicht zu einer MIetwerterhöhung.

2

Freitag, 23. November 2007, 15:45

Hallöle,

es können alle Kosten die der Erhaltung dienen von den Mieteinnahmen abgesetzt werden.

was ich nicht verstehe:

"bezahlt ordnungsgemäss die übliche Miete"

und zum Schluss schreiben Sie

"es führt nicht zu einer Mietwerterhöhung"?!

ist mir unverständlich!

3

Freitag, 23. November 2007, 19:46

ERhaltungsaufwand??

Hallo, zu Deiner Frage:

Mein Sohn bezahlt die im Hause übliche Miete abzüglich 25%.

Ich habe gelesen, dass Sanierungsmassnahmen, die zu einer Erhöhung des
Mietwertes führen n i c h t als Erhaltungsaufwand abgesetzt werden können.

Mir ist klar, dass alles was schon vorhanden war und erneuert wird, wie z.B.
Fensteraustausch, Fussboden, Verputzen, Malen Tapezieren von Wänden
ERhaqltungsaufwand ist.

Aber wenn Wände herausgenommen werden und ein grösserer Raum en tsteht bei unv eränderter Quadratmeterzahl.

4

Dienstag, 27. November 2007, 05:42

Hallöchen

nicht als Erhaltungsmaßnahmen, sondern als Herstellungskosten zählen die Kosten die 15% der Anschaffungs-oder herstellungskosten übersteigen,( jährliche Renovierungen sind in jedem Fall Erhaltungskosten), aber Vorsicht! = die Erhaltungskosten= Sanierungskosten werden summiert über die Jahre. Wenn die m² sich nicht erhöhen, würde ich die kosten als Erhaltungsmaßnahmen ansetzten.

Bookmark and Share