Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WISO Software Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19:00

Renovierung der ETW in Eigenleistung

Meine vermietet ETW habe ich in Eigenleistung vollständig renoviert. Was kann ich an Stundenlohn gegenüber dem Finanzamt geltend machen. Vielen Dank für die Antwort.

2

Montag, 16. Januar 2006, 19:44

Ich möchte mich dieser Fragestellung anschließen. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, welcher Betrag/Stundenlohn als Eigenleistung angesetzt werden kann, und falls ja, wie hoch ist dieser? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

3

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:39

Hallo stanislaus,

Eigenleistung ist die tätige Mithilfe am Neubau, auch Selbsthilfe oder Baueigenleistung genannt. Hierunter fallen der Einsatz der eigenen Arbeitskraft, die unentgeltliche Hilfe von Bekannten und anderen sowie kostenlos beigesteuertes Baumaterial.

Bauherren, die Eigenleistung zusammen mit Hilfskräften durchführen, haben diese Arbeiten als Unternehmer nicht gewerbsmäßiger Bauarbeiten bei der örtlich zuständigen Bau-Berufsgenossenschaft anzumelden, die Namen der beschäftigten Personen, deren geleistete Arbeitsstunden und evtl. Entgelte dafür nachzuweisen und ggf. einen von der Berufsgenossenschaft festgelegten Beitrag für die gesetzliche Unfallversicherung zu zahlen.

Durch Eigenleistungen können Sie als Bauherr in erheblichem Ausmaß Kosten sparen. Die Eigenleistung erhöht den Wert des Objektes.
[b]Steuerlich können Sie allerdings den Wert der Eigenleistung nicht geltend machen. [/b]

Bookmark and Share