Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Februar 2008, 17:04

Umsatzsteuer bei Google AdWords

Hallo allerseits!

Ich betreibe gerade eine AdWords-Kampagne bei Google und bekomme von denen Netto-Rechnungen (siehe auch hier). In anderen Worten, ich muß die Umsatzsteuer selbst an das deutsche Finanzamt abführen. Wie muß ich das bei Mein Büro 2008 verbuchen, damit am Ende des Jahres alles richtig in der Umsatzsteuererklärung auftaucht? :?:

Gruß

Matthias

ciiity

Anfänger

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Februar 2008, 18:01

Hallo Eisenbart,

ich verbuche meine Kampagne ganz normal unter Werbekosten.
Bisher hat noch niemand etwas dagegen gesagt, weder mein Steuerberater noch das FA.

3

Freitag, 8. Februar 2008, 18:44

Aber bekommst Du auch eine Nettorechnung von Google? Wenn ja, wie machst Du dem Programm dann klar, daß da noch die Umsatzsteuer dazukommt?

4

Freitag, 8. Februar 2008, 18:54

Ich glaub ich hab die Lösung: Das ganze muß unter Konto 3425 "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer" gebucht werden.

5

Montag, 25. Februar 2008, 16:03

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, geht Konto 3425 hier doch nicht, weil der innergemeinschaftliche Erwerb nur Waren betrifft. Die Kosten für Google müssen über Konto 3125 gebucht werden.

err0r

Anfänger

Beruf: Student / Selbstständig

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2009, 21:17

Wie find ich das denn?

Dort kann ich das Konto ja nicht angeben (3125).

Danke!

Burki

Unabhängiger Moderator Büro

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. August 2009, 10:09

Du verwendest in den Einstellungen die Variante 2: "Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet."
Um die Konten sichtbar und direkt verwendbar zu machen, musst Du in Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuereinstellungen die Variante 3 einstellen.
Im übrigen empfehle ich Dir die Suchfunktion zu nutzen, zu diesem Thema wurde schon sehr viel im Forum diskutiert.
... und nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
Gruß
Burki

8

Donnerstag, 13. August 2009, 13:21

Der Support bestätigt im Übrigen die Aussage von Burki:

Zitat

Grundsätzlich können wir Ihnen mitteilen, dass bei Auswahl "Variante 2: steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom E-Formular ableitet" der Kontenplan reduziert wird. Um bestimmte Buchungen zu erfassen, ist die Umstellung auf "Variante 3: Steuerliche Verbuchung anhand des SKR03" erforderlich.
Gruß
khMcologne

Ich bemühe mich redlich...
aber mein Beitrag kann nicht den Steuerberater/Buchhalter oder den Support ersetzen.
Bitte den Beitrag daher immer verifizieren.
Hier gehts zum Buhl KundenCenter mit der Möglichkeit ein Ticket einzureichen

err0r

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. August 2009, 19:22

Danke!

Aber wie kommts das Konto 3125 nicht vorhanden ist?

Oder ist es doch Konto 3425? :(

10

Donnerstag, 13. August 2009, 19:33

Aber wie kommts das Konto 3125 nicht vorhanden ist?
Das Konto ist im Kontenplan auf unsichtbar eingestellt und muß erst umgestellt werden auf z.B. Kontenliste Erweitert
Gruß
khMcologne

Ich bemühe mich redlich...
aber mein Beitrag kann nicht den Steuerberater/Buchhalter oder den Support ersetzen.
Bitte den Beitrag daher immer verifizieren.
Hier gehts zum Buhl KundenCenter mit der Möglichkeit ein Ticket einzureichen

err0r

Anfänger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. August 2009, 20:14

Ah Vielen Dank!

Ist das so korrekt?

Die 0,95 Euro sind von Google Adwords.

Bookmark and Share